+49 (0) 55 24 - 960 - 0

Parkhotel

Chronik des Hauses seit 1954

1954 erwarben Elfriede und Carl Weber das Haus an der Promenade 33 und gründeten das heutige „Parkhotel Weber-Müller“. Mit Ihren 3 Töchtern, Renate, Brigitte und Marion, die in allen wichtigen Betriebsbereichen ausgebildet wurden, konnte das Haus mit nur wenigen Mitarbeitern bewirtschaftet werden.

Anfänglich kamen Jugendliche zur Betreuung ins Haus, die für nur 5,90 DM Unterkunft und vier Mahlzeiten pro Tag erhielten. 1959 wurde ein Teil des heutigen Westflügels errichtet und man stellte auf die Kneipp-Badekur um. 1967 konnten wir, als eines der ersten Häuser im Ort, ein Hallenschwimmbad mit Sauna anbieten.

Marion heiratete 1962 Dieter Müller und übernahmen gemeinsam 1974, nach dem plötzlichen Ableben von Elfriede Weber, das inzwischen als Kneipp-Sanatorium anerkannte Hotel. Ein Nebenhaus konnte erworben werden, wodurch wunderschöne Abendräume mit Tanzbar und Kaminecke gebaut werden konnten, ebenso einige Garagen und reichlich Parkplätze.

1982 kam ein weiteres Nachbargrundstück hinzu und der Westflügel konnte erweitert werden. Mit Ihren Kindern Carola und Andrew, beide auch in verschiedenen Betriebsbereichen ausgebildet, führte Ehepaar Müller das Haus erfolgreich weiter und es wurden erstmals Auszubildende eingestellt.

1987 konnte die Bleichegasse 4 erworben werden, wodurch eine große Fitnesshalle und einige Appartements entstanden sind. Inzwischen wurden auch andere Kurformen angeboten wie Schrothkur und Heilfasten. Im selben Jahr starb der Betriebsgründer Carl Weber.

1996 übernahm die Tochter Carola, als Hotelmeisterin, das Familienunternehmen. Sie erweiterte das Haus um einige Zimmer, eröffnete das hauseigene Café, baute 2007 den Wintergarten an, veränderte die Badeanstalt in eine Wellnessabteilung. 2013 wurden das Schwimmbad und 2014 die ROLAGRO-Bar komplett erneuert.

2018 gab es einen großen Anbau zur Vergrößerung der Küche, des Wellnessbereichs und den Anbau einer großen Südterrasse mit direktem Blick auf den Kurpark. Im selben Zug wurde die alte Terrasse an den Wintergarten angegliedert, wodurch nun auch viele größere Gruppen gemeinsam Feiern und Speisen können. Seit 2019 sorgen Outdoor-Fitnessgeräte, eine Wassertretstelle und Grillbuffets im großen Garten für Heiterkeit und Wohlbefinden.

2020 wurden zum 6. Mal in Folge von der DEHOGA 4 Sterne – „first class“ bescheinigt und eine neue Telefon- und Internet-Anlage installiert, um digital auf dem neusten Stand zu sein. Mit Florian, als gelerntem Hotelfachmann und Hotel-Betriebswirt, ist bereits die vierte Generation in das Familienunternehmen eingestiegen. Michael erweitert als Koch und Hotelfachmann derzeit in anderen Betrieben seine Kenntnisse und wird zeitnah folgen.

Der vielfältige Abholwunsch aus dem Heimatort der Gäste wird erfüllt und tägliche Fahrten mit dem Kleinbus in die nähere Umgebung finden statt. Mit nunmehr 45 Mitarbeitern, darunter 6 Auszubildende zum Koch und zur Hotelfachkraft, werden die Gäste verwöhnt und liebevoll umsorgt.

Mit viel Herzblut, Tatkraft und guten Mitarbeiter*innen geht das Parkhotel Weber-Müller einer positiven Zukunft entgegen.